Melanie Brandes

Motto:
„Menschen motivieren, begeistern und entwickeln!"

Nach über zehn Jahren Management- und Führungserfahrung in den Branchen Automobilzulieferindustrie und Medien kenne ich die Tücken des Projektmanagements, die Ansatzpunkte im Changemanagement und die Herausforderungen der Mitarbeiterführung. Ich war in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb, Changemanagement und Marketing tätig. Als Bereichsleiterin für das Projektmanagement eines internationalen Automobilzulieferers verantwortete ich 120 Entwicklungsprojekte mit 26 Projektmanagern weltweit. Das agile Mindset mit seinen flexibel einsetzbaren Instrumenten begleitet mich seit vielen Jahren.

Mitarbeiterentwicklung und -förderung liegen mir besonders am Herzen. So habe ich den Weg als selbstständige Trainerin und Coach eingeschlagen. Die Potenziale im Menschen zu erkennen und sie zu motivieren – das zeichnet mich als Trainerin, Coach und Organisationsentwicklerin aus. Der Mensch und sein Ziel stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

In meinen Trainings und Coachings reflektieren sich die Teilnehmenden selbst. Ich setze zielgerichtet Impulse, um das Bewusstsein als Führungskraft oder Projektmanager zu stärken. Die Teilnehmenden entwickeln ihren individuellen Werkzeugkoffer für die Praxis. Ob im Projektmanagement oder im Führungsalltag - mit wirkungsvollen Methoden und Werkzeugen meistern die Teilnehmenden ihren beruflichen Alltag.

Als Trainerin und Coach bin ich zertifiziert durch den Deutschen Verband für Coaching und Training e.V. (dvct). Als Projektmanagement-Fachfrau bin ich zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Als Scrum Master bin ich zertifiziert durch CertiProf. Eine Ausbildung zur Organisationsentwicklerin und Change Managerin runden mein Profil ab. So verbinde ich langjährige Praxiserfahrung mit Wissen und Methoden.

Arbeitsschwerpunkte sind aktuell:

  • Agiles Führen – Führung 4.0
  • Führungskräfteentwicklung und -coaching
  • Speziell für weibliche Führungskräfte: Frauen wirkungsvoll in Führung
  • Professionell Präsentieren und Präsentationscoaching
  • Kommunikationstrainings
  • Projektmanagementtraining, klassisch und agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Organisationsentwicklung im Projektmanagement