Dr. Klaus Theopold

Motto:
„Das Leben ist immer genau so,
wie man es sieht!“

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Augsburg promovierte ich mit einer empirischen Arbeit über die Strategische Führung in großen deutschen Stammhauskonzernen. Ich war als Gastdozent für Marketing und Strategisches Management an der Universität Augsburg tätig und veröffentlichte Aufsätze zu beiden Themen.

Im Jahre 1984 startete ich meine Karriere bei IBM Deutschland als Vertriebsbeauftragter im Vertriebsbereich Versicherungen in München. Anfang der 90er Jahre übernahm ich die Leitung dieses Bereiches. Als Leiter Produktmanagement und Marketing Dienstleistungen in der IBM Hauptverwaltung in Stuttgart hatte ich mit einem Team von 15 Marketingspezialisten die Verantwortung für Konzeption und Rollout interner und externer Marketingaktivitäten des Geschäftsbereiches Dienstleistungen der IBM Deutschland. Ab 1996 war ich zuerst als Projektleiter in Beratungsprojekten und später als verantwortlicher Direktor des Bereiches Versicherungen für die IBM Unternehmensberatung GmbH in Hamburg tätig. Meine Hauptaufgabe war der Aufbau einer Management Consulting Practice in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit 1998 bin ich als selbständiger Managementberater tätig. In den ersten drei Jahren meiner Selbständigkeit führte ich überwiegend Projekte in den Bereichen Geschäftsprozessoptimierung und IT Strategie durch. Im Laufe der Zeit veränderte ich den Fokus meiner Arbeit und begann mich auf die Themen Business Coaching, Führungskräfteauswahl und Vertriebsberatung zu spezialisieren. Ausbildungen zum Executive Assessor und Business Coach vervollständigen hier meine Methoden- und Fachkenntnisse.

Seit 2015 lizensierter psy.Res® Präventionsberater.

Arbeitsschwerpunkte sind aktuell:

  • Business Coaching für Führungskräfte insbesondere hinsichtlich Strategie, Selbststeuerung und Führung, Performance Improvement, Krisenbewältigung
  • Führungskräfteauswahl und –entwicklung: Potenzialanalyseveerfahren, Orientierungs- und Assessment Center, Audits
  • Vertriebsberatung