Anna Füller

Motto:
Menschen wachsen lassen

Menschen und Organisationen in Entwicklungsprozessen zu begleiten bildet gewissermaßen den roten Faden meines beruflichen Lebens. Was vor fast zwanzig Jahren in der Jugend- und Migrationsarbeit seinen Anfang nahm, führte mich in der Folge durch verschiedene Branchen (vor allem Tourismus, Handel, Automobilindustrie) und Unternehmensformen.

Allen Tätigkeiten gemein ist, dass die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Schulungsprogrammen und Trainings immer zu meinen Kernaufgaben gehörten. Seit 2014 arbeite ich hauptsächlich als Trainerin und Coach für Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Führung.

Den theoretischen Hintergrund meiner Arbeit bilden ein Magisterstudium der Soziologie, ein Master in Unternehmensführung und – beratung, eine Ausbildung in systemischem Coaching sowie Zertifizierungen in interkulturellem Training und Lerncoaching.

Mit wem arbeite ich?

Meine Trainings und Coachings richten sich schwerpunktmäßig an junge Führungskräfte (und solche, die es werden wollen) sowie an Mitarbeitende im Kundenkontakt. Für beide Zielgruppen liegt der Fokus meines Tuns auf einem umsichtigen, professionellen und wertschätzenden Umgang mit den Menschen in ihrem Umfeld.

Wie arbeite ich?

Die (teilweise ernüchternden) Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren in den Feldern der betrieblichen Bildung machen konnte, führten dazu, dass sich die Wirksamkeit von Maßnahmen, die Förderung des Praxistransfers und die Steigerung der Lernkompetenzen der Teilnehmenden mehr und mehr zu meinen Herzensthemen entwickelt haben und nun bereits bei der Konzeption meiner Trainingsangebote der Lernprozess jedes Einzelnen im Mittelpunkt steht. Dafür greife ich auch mal zu unkonventionelleren Methoden. Je nach Bedarf und Anliegen biete ich ergänzend zum Training auch Lern- und/oder Transfercoachings für Einzelpersonen oder Gruppen an.

Arbeitsschwerpunkte sind aktuell:

  • Lerncoaching und Lernbegleitung
  • Wirksamkeitsorientierte Gestaltung von Trainingsmaßnahmen
  • Nachwuchsführungskräfte-Entwicklung
  • Training und Coaching von Menschen mit Kundenkontakt
  • Persönlichkeitsentwicklung im professionellen Umfeld